vom 15.05.2010

vom 09.05.10

vom 29.04.2010

Spitzbuam spielen bei Schützen und Sportlern

Hilkerode. Mitte Mai geht es im Ellerort hoch her. Zwei Vereine feiern in Hilkerode gemeinsam ihr 90-jähriges Bestehen – die örtliche Schützengesellschaft und der Sportverein FC Hertha. Prominente Musiker haben die Vereine für die Geburtstagsfeier in der Zeit von Mittwoch, 12. Mai, bis Freitag, 14. Mai, engagiert. Die Südtiroler Spitzbuam treten sowohl beim Konzert und Tanzabend am Vorabend von Christi Himmelfahrt als auch am Himmelfahrtstag im Festzelt auf dem Schützenplatz auf.

Auf viele Besucher aus der gesamten Region sind die Sportler und Schützen beim Gastspiel der Spitzbuam eingestellt. Schließlich zählt die Band aus dem norditalienischen Partschins zu den Spitzengruppen der Volksmusik in Europa. Außerdem sind die Musiker aus Südtirol seit vielen Jahren mit Hilkerode und dem Eichsfeld auch freundschaftlich verbandelt. Der Hilkeröder Franz-Josef Wiegmann hat seinen Freunden auf seinem Grundstück sogar eine „Spitzbuam-Straße“ gewidmet.
Die Idee, das jeweils 90-jähriger Bestehen beider Vereine gemeinsam zu feiern, lag nahe, wie die Vorsitzenden Clemens Müller von der Schützengesellschaft und Matthias Conrady vom Fußballclub (FC) Hertha erläutern. Zahlreiche Doppel-Mitgliedschaften seien zu verzeichnen, so dass eine gemeinsame Feier sinnvoll sei. Die Schützengesellschaft ist im Jahre 1920 von 30 Männern gegründet worden. Franz Henkel leitete als erster Vorsitzender die Geschicke. Nach den Kriegswirren fand 1950 im Gasthaus „Wiener Hof“ die Wiedergründung statt. Ferdinand Gerlach führte bis 1964 die Gesellschaft. 1969 schlossen sich die ersten Damen der Gemeinschaft an. Durch viel Idealismus und Eigenarbeit wurde in den vergangenen Jahrzehnten das Schützenhaus erweitert. 1995 feierte die Gesellschaft unter dem damaligen Vorsitzenden Ludwig Wüstefeld 75-jähriges Bestehen.

Der FC Hertha ist über die Region hinaus eine feste sportliche Größe. Nicht nur die Fußballer des Bezirksklassenmeisters 1989/79 haben für Furore gesorgt. Neben Fußball wird im Verein Basketball gespielt sowie in den Sparten Gymnastik und Nordic-Walking-Sport betrieben. Aus der Vereinschronik geht hervor, dass sich die Gründungsversammlung am 8. August 1920 im Dorfkrug Zur Post als „eine zwanglose Zusammenkunft einiger fußballbegeisterter junger Hilkeröder“ darstellte. Mehr im Internet unter www.fc-hertha-hilkerode.de. Auch Infos für Fans der Spitzbuam sind dort hinterlegt.

Der Festreigen wird eröffnet am Mittwoch, 12. Mai, um 20.30 Uhr mit dem Konzert und Tanzabend mit den Spitzbuam. An Himmelfahrt findet um 11 Uhr ein Frühschoppen statt, ab 13.30 geben die Südtiroler Spitzbuam ein weiteres Konzert. Es folgt ein Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie einem Vergleichswettkampf in Torwandschießen und der Laserpistole zwischen dem FC Hertha und der SG. Am Freitag steigt ab 20 Uhr eine Disco mit Alpenmax on Tour. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen ist bereits angelaufen. Angeboten werden die Billets in den Sparkassenfilialen Hilkerode und Rhumspringe sowie der Volksbankfiliale in Hilkerode und bei der Firma Awies in der Duderstädter Marktstraße sowie beim Vorsitzenden des FC Hertha, Matthias Conrady, und beim Vorsitzenden der Schützengesellschaft, Clemens Müller.

Originalartikel im Eichsfelder Tageblatt

Quelle: Gemeindeblatt Rosdorf

vom 30.03.2010

Hertha wird 90 Jahre alt

Hilkerode (asg). Mit Umzügen, Gottesdienst und Kranzniederlegung feiert der Sportverein FC Hertha Hilkerode am Ostersonntag, 4. April, sein 90. Stiftungsfest. Die Festivitäten beginnen an diesem Tag bereits um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst für alle Vereinsmitglieder in der Kirche St. Johannes. Um 14.45 Uhr ist das nächste Treffen am Vereinslokal Zum Holztal angesetzt, von da aus folgt um 15 Uhr der Abmarsch zum Ehrenmal mit dem noch amtierenden Fähnrich Christoph Conrady. Im Rahmen der feierlichen Kranzniederlegung wird am Ehrenmal der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Nach der Rückkehr zum Vereinslokal erfolgt um 15.45 Uhr die Fahnenübergabe an den neuen Fähnrich Richard Neuner, Fahnenbegleiter sind Martin Conrady und Michael Wetzko. Gegen 16.30 Uhr geht es zum Haus des neuen Fähnrichs, wobei der Zug vom örtlichen Spielmannszug begleitet wird. Weiterer Höhepunkt des Geburtstages wird die „Schwarz-weiße Ballnacht“, die um 20 Uhr im Vereinslokal Zum Holztal beginnt. Für Tanzmusik und Stimmung soll an diesem Abend DJ Benne aus Bad Lauterberg sorgen. Um Teilnahme aller FC-Mitglieder wird nicht nur an den Terminen während des Festtages gebeten, sondern insbesondere auch am Vereinsball, da in diesem Rahmen langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet werden sollen. Auch Freunde und Gönner des Vereins sind bei jeder Veranstaltung gern gesehen.

vom 04.03.10:
Kartenverkauf angelaufen

Hilkerode (sr). Mit einem großen Festprogramm warten die Schützengesellschaft Hilkerode und der Sportverein Herta Hilkerode aus Anlass ihres 90. Geburtstages gemeinsam auf. Gefeiert wird ab Mittwoch 12. Mai, bis Freitag, 13. Mai, im Festzelt auf dem Schützenplatz. Den Reigen der Festivitäten eröffnet am Mittwoch, 12. Mai, ein Konzert- und Tanzabend mit den Südtiroler Spitzbuam.Der Donnerstag wird mit einem Frühschoppen um 11 Uhr eröffnet, ab 13.30 geben die Südtiroler Spitzbuam ein weiteres Konzert. Es folgt ein Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie einem Vergleichswettkampf in Torwandschießen und der Laserpistole zwischen dem FC Herta und der SG. Am Freitag schließlich steigt ab 20 Uhr eine Disco mit Alpenmax on Tour. Der Kartenvorverkauf für die verschiedenen Veranstaltungen ist bereits angelaufen. Angeboten werden die Billets in den Sparkassenfilialen Hilkerode und Rhumspringe, bei der Firma Awie in der Duderstädter Marktstraße sowie beim 1. Vorsitzenden des FC Herta, Matthias Conrady, und beim 1. Vorsitzenden der Schützengesellschaft, Clemens Müller.

vom 07.03.2010